Welche Voraussetzungen gelten für eine Kreditaufnahme?

Die Kreditaufnahme ist das Geldleihen bei einem Kreditinstitut. Dazu gehören Banken und Sparkassen als Voll- beziehungsweise Universalbanken. Sie bieten, neben allen anderen Bankgeschäften, ihren Privat- und Geschäftskunden auch einen Kredit an. Über die Kreditaufnahme beziehungsweise die Kreditvergabe wird ein Kreditvertrag abgeschlossen.

Darin wird unter anderem definiert, um welche Kreditart es sich handelt. Gängig sind der Ratenkredit sowie der Rahmenkredit, umgangssprachlich auch als Abrufkredit bezeichnet. Sofern das Kreditinstitut ein Geschäftspartner der Schufa, der privaten Wirtschaftsauskunftei Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ist, wird die Kreditaufnahme als Information in die Schufa-Datenbank eingetragen. Mit Ausnahme von einigen Onlinebanken sind alle deutschen Banken und Sparkassen der Schufa angeschlossen.

Zu den Voraussetzungen einer Kreditaufnahme gehören

  • Rechtsfähigkeit
  • Geschäftsfähigkeit
  • Fester Wohnsitz in Deutschland
  • Festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Regelmäßiges Arbeitseinkommen über der Pfändungsfreigrenze
  • Keine Negativeintragung in der Schufa
  • Guter bis sehr guter Schufa-Score [möglichst nahe an hundert Prozent]

Persönliche Voraussetzungen zur Kreditaufnahme

Der Kreditsuchende muss voll geschäftsfähig sein, das achtzehnte Lebensjahr also vollendet haben. Seine Geschäftsfähigkeit darf nicht anderweitig eingeschränkt sein. Ein fester Wohnsitz in Deutschland wird ebenso erwartet wie das Führen eines Girokontos. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig bei dem Kreditinstitut geführt werden, bei dem der Kreditantrag gestellt wird. Der Antragsteller muss über ein eigenes Arbeitseinkommen verfügen. Die Betonung liegt auf Einkommen aus Arbeit. Damit verbunden ist auch der Nachweis über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Der Kreditgeber möchte sichergehen, dass sein Schuldner auch über mehrere Jahre hinweg in der Lage ist, den Kredit mit Zinsen und Tilgung zurückzahlen zu können.

Bonität und wirtschaftliche Voraussetzungen

Das Arbeitseinkommen muss deutlich über der Pfändungsfreigrenze liegen; die beträgt für eine Person reichlich tausend Euro. Der Nachweis darüber ist durch die Vorlage der Originalunterlagen von Entgeltnachweis sowie Kontoauszügen mit den Gutschriften des Arbeitsenkommens zu erbringen. Ebenso entscheidend ist die Bonität des Antragstellers. Sie ist die Bewertung seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, den Kredit pünktlich und vollständig zurückzahlen zu können. Ein Kriterium zur Bonitätsbewertung ist der Schufa-Score.

Das ist der in Prozenten ausgedrückte rechnerische Wert aller personenbezogenen Eintragungen in der Schufa-Datenbank. Dort werden auch negative Informationen wie Zahlungsunregelmäßigkeiten bei der Vertragserfüllung eingetragen; das sind die Negativeintragungen. Sie drücken den Schufa-Score deutlich, sodass der Prozentwert sinkt. Negativeintragungen sind für Kreditinstitute ein Indiz dafür, dass der Antragsteller in seiner Vertragserfüllung unzuverlässig ist.

Damit erhöht sich aus Sicht der Banken und Sparkassen ein mögliches Kreditausfallrisiko. Das ist vielfach der Grund für die Ablehnung eines Kreditantrages. Dem Kreditsuchenden bleibt in diesem Falle noch oder fast ausschließlich die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Der wird von einigen deutschen sowie von ausländischen Onlinebanken angeboten.

 

AUTOR

Fabian Simon

Erste Aktien-Trades im Alter von 14 Jahren, kaufmännische Ausbildung, Studium im Wirtschafts-Bereich. Auf FInanz-Liga.de teile ich mein angesammeltes Finanz-Wissen. Verständlich & ehrlich!

mehr...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Warning: Declaration of HorizontalMenuWalker::end_el(&$output, $item, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array) in /home/www/finanz/wp-content/themes/ffs/framework/helper/HorizontalMenuWalker.php on line 12

Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /home/www/finanz/wp-includes/functions.php on line 3315